Das Konzept der „Inhärenten Sprache“ im Klassenzimmer: Wie Mehrsprachigkeit die Schule bereichert

In unserer globalisierten Welt wird Vielsprachigkeit immer wichtiger, auch hier in Wien. Fast die Hälfte der Wiener Bevölkerung stammt aus dem Ausland, und das spiegelt sich auch in unseren Schulen wider.

Um zu verstehen, wie Jugendliche in einer mehrsprachigen Umgebung aufwachsen, haben wir uns mit iLanguage auf eine spannende Forschungsreise begeben. Wir haben mit acht Jugendlichen gesprochen, die in einem Umfeld aufwachsen, in dem drei Sprachen gesprochen werden. Ihre Geschichten haben uns gezeigt, wie vielfältig und faszinierend Sprachenvielfalt sein kann.

Unsere Gespräche haben einige wichtige Punkte ans Licht gebracht:

  1. Sprachenvielfalt als Ressource: Für viele der Jugendlichen waren ihre verschiedenen Sprachen ein wertvolles Werkzeug, um sich auszudrücken und mit anderen zu kommunizieren.
  2. Emotionen und Sprache: Wir haben gesehen, wie eng Sprache und Gefühle miteinander verbunden sind. Die Bindung zu einer Sprache kann die Motivation stärken, sie zu sprechen und zu erhalten.
  3. Identität und Sprache: Viele Jugendliche waren sich unsicher über ihre Identität, besonders wenn es um ihre Muttersprache ging. Manche fragten sich sogar, ob sie überhaupt eine „richtige“ Muttersprache haben.
  4. Einstellungen gegenüber Sprache: Die Haltung gegenüber Sprachen kann stark variieren, je nachdem, wie sie wahrgenommen werden. Zum Beispiel kann eine Sprache in einem Land positiv konnotiert sein, während sie in einem anderen Land negativ gesehen wird.

Basierend auf diesen Erkenntnissen arbeiten wir mit Lehrern und anderen Experten zusammen, um neue Programme zu entwickeln, die die Vielfalt der Sprachen im Klassenzimmer besser berücksichtigen. Wir wollen:

  • Alle Sprachen respektieren: Jede Sprache ist wertvoll und sollte gefördert werden, um eine inklusive Umgebung zu schaffen.
  • Sprachstigmatisierung abbauen: Wir möchten den Druck auf Schüler reduzieren, sich in traditionelle Sprachkategorien zu zwängen, und stattdessen ihre individuellen Sprachfähigkeiten würdigen.
  • Sprachgleichheit fördern: Alle Sprachen sollten als gleichwertig betrachtet werden, unabhängig davon, wann und wie sie gelernt wurden.
  • Die Identitätsbildung unterstützen: Wir wollen Schülern helfen, ihre Identität durch ihre Sprachen zu stärken und ein positives Selbstbild zu entwickeln.
  • Mehrsprachigkeit im Unterricht integrieren: Wir möchten Projekte und Materialien nutzen, die die kulturelle Vielfalt der Schüler widerspiegeln und ihre Sprachkenntnisse erweitern.
  • Sprachaustausch fördern: Durch Programme, bei denen Schüler sich gegenseitig ihre Sprachen beibringen, wollen wir den kulturellen Austausch und das Lernen voneinander unterstützen.
  • Unterstützung für nicht-dominante Sprachen: Auch weniger verbreitete Sprachen sollten gefördert und erhalten werden.
  • Interkulturelle Dialoge anregen: Sprache kann ein mächtiges Werkzeug sein, um kulturelle Unterschiede zu überbrücken und Verständnis zu fördern.
  • Motivation zum Sprachenlernen steigern: Indem wir die Vielfalt der Sprachen im Unterricht würdigen, möchten wir Schüler dazu ermutigen, neue Sprachen zu lernen und ihre eigenen Sprachfähigkeiten weiterzuentwickeln.

Die Integration des Konzepts der „Inhärenten Sprache“ in den Unterricht kann eine bereichernde Erfahrung für Schüler und Lehrer gleichermaßen sein. Wir glauben fest daran, dass die Vielfalt der Sprachen eine Stärke ist, die es zu feiern und zu fördern gilt.
Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen einen Einblick in die faszinierende Welt der Mehrsprachigkeit gegeben hat. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert